Öffentliche Veranstaltung zur Beteilung der Anwohnenden für einen schöneren Gertrud-Classen-Platz

Am 17.10.23 fand eine öffentliche Veranstaltung zur Gestaltung des Gertrud-Classen-Platzes im Café Goldstück statt. Anwesend waren etwa 60 Anwohnende, Bezirksstadträtin Frau Anders-Granitzki und Beteiligte des Straßen- und Grünflächenamtes (SGAs).

Das SGA zeigte auf Plakaten die mögliche Platzgestaltung. Teilnehmende konnten auf den Plakaten Punkte verteilen und/oder Stellungnahmen abgeben, unter anderem zu Sitzbänken, Fahrradbügeln, Pflanzungen und Kinderspielflächen.

Viele Anwohnende sind an einer möglichst wenig versiegelten Fläche und einer klimaangepassten, dürreresistenten und insektenfreundlichen Bepflanzung interessiert.

Während der Veranstaltung forderten Anwohnende, dass die Erich-Weinert-Straße am Platz dauerhaft für den Kfz-Verkehr gesperrt bleibt, so wie es auch vier Jahre während der Bauarbeiten war. Dies soll den Durchgangsverkehr verhindern, der die Ampeln der umliegenden Hauptstraßen umgeht. Auch thematisierten die Anwesenden, dass das unrechtmäßige Parken in der Naugarder Straße am Platz durch dauerhafte und wirksame Maßnahmen unterbunden werden soll. Obwohl die Straße dort zu eng zum Parken ist, stehen dort Kfz und befahren den Fußgängerweg und gefährden so die zu Fuß Gehenden, insbesondere Kinder; in diesem Bereich gibt es einen Kinderladen und ein Eiscafé. Diese Themen konnten nicht im Rahmen der Veranstaltung beantwortet werden und das SGA empfahl, sie schriftlich einzureichen. (Nachtrag: Am 6.12.23 hat die Kiezinitiative Gertrud-Classen-Platz diese Fragen an das SGA gesendet. Eine Antwort steht noch aus.)

Laut Informationen des SGAs wird die Umgestaltung des Gertrud-Classen-Platzes voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 umgesetzt.

Details sind unter folgender Webseite zu finden: https://mein.berlin.de/vorhaben/2023-00780/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert