Es gibt einen Plan – Das Straßen- und Grünflächenamt stellt vor

Die Planung des Gertrud-Classen-Platzes wurde am 6.7.2023 in der BVV-Mobilitätsausschusssitzung vom Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) Pankow vorgestellt.
Zurzeit bauen die Berliner Wasserbetriebe unter der Erich-Weinert-Straße am Gertrud-Classen-Platz ein Wasserreservoir. Die übliche Vorgehensweise ist, dass die Berliner Wasserbetriebe den Platz und die Straße wieder so herstellen wie sie vorher waren. Dem SGA ist es gelungen, Teilmaßnahmen umzusetzen, die für den späteren, im BVV-Beschluss geplanten Zustand des Platzes wichtig sind.
Die Erich-Weinert-Straße wird also nicht im alten Zustand wiederhergestellt. Im Vorgriff auf die Fahrradstraße in der Erich-Weinert-Straße wurde die Fahrbahnbreite auf dem Stück der Erich-Weinert-Straße am Platz verengt. Dadurch gibt es im Randbereich einen Zugewinn an Flächen, die als Grünflächen genutzt werden sollen. Eine Bürgerbeteiligung soll eingerichtet werden, um zu bestimmen, wie diese Flächen bepflanzt werden können.

Unsere Kiezinitiative Gertrud-Classen-Platz hat somit erreicht, dass die Erich-Weinert-Straße verengt wird und mehr Grünflächen geschaffen werden. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Allerdings werden leider die anderen im BVV-Antrag IX-0046 beschlossenen Maßnahmen nicht erfüllt. Dies betrifft die Sperrungen der Erich-Weinert-Straße und der Naugarder Straße am Gertrud-Classen-Platz. Laut BVV-Beschluss soll dies erst mit der Fahrradstraße erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert