Zügige Einrichtung der Fahrradstraße notwendig

Die Erich-Weinert-Straße muss zeitnah Fahrradstraße werden, um den Gertrud-Classen-Platz und den Kiez zu beruhigen.

Der Antrag „Erich-Weinert-Straße zügig als Fahrradstraße einrichten und ausweisen“ wurde von der SPD bei der BVV Pankow eingereicht. Ziel ist es, die Erich-Weinert-Straße zügig als Fahrradstraße einzurichten, um den BVV-Beschluss „Gertrud-Classen-Platz zur Kiez-Oase entwickeln“ direkt im Anschluss an die derzeitige Baustelle umzusetzen.

Laut dem Beschluss „Gertrud-Classen-Platz zur Kiez-Oase entwickeln“ vom 23.3.22 soll ein kleines Stück der Erich-Weinert-Straße am Gertrud-Classen-Platz für den Kfz-Verkehr gesperrt werden, wenn die Fahrradstraße eingerichtet wird. Da die langjährige Baustelle am Platz voraussichtlich Anfang 2023 wiederhergestellt wird, muss dann auch die Fahrradstraße eingerichtet werden.

Der Antrag über die zügige Einrichtung der Fahrradstraße wurde am 18.5.22 in den Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung überwiesen und wird voraussichtlich am 16.6.22 behandelt.

Eine Fahrradstraße gibt dem Radverkehr Vorrang vor dem Kfz-Verkehr mit dem Ziel, den Verkehr zu beruhigen und den Durchgangsverkehr (also gebietsfremden Verkehr) zu verhindern. Ein Beispiel ist die Stargarder Straße im Prenzlauer Berg.

Dies ist die Gelegenheit, mit einfachen Mitteln mehr Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung im Kiez zu ermöglichen und den Anforderungen des Berliner Mobilitätsgesetzes nachzukommen.

Weitere Informationen sind hier zu finden: